Slowakische Republik 2000 (Niedere Tatra)

Um mal was Neues zu sehen und andere Skigebiete kennenzulernen, sollte es dieses Jahr in die Slowakei (Niedere Tatra) gehen. Da die Entfernung doch etwas größer war, beschlossen wir kurz vor der slowakischen Grenze zu übernachten und den Rest am nächsten Tag zu fahren. Aufgrund der Straßenverhältnisse kommt man nicht so schnell vorwärts und so erreichten wir erst gegen abend die Grenze. Leider existierte die Jugendherberge nicht mehr, die wir uns als Übernachtungsplatz ausgesucht hatten. Wir fanden dann aber nach lägerem Suchen ein Hotel, welches eigentlich nicht geöffnet war, aber uns trotzdem für eine Nacht aufnahm.

Unsere Hütte in der Slowakai erreichten wir erst am Nachmittag des darauffolgenden Tages. Sie lag in völliger Wildnis in der Nähe des Ortes Tale. Der Weg zu unserem Haus war nicht ausgeschildert, die Wegbeschreibung mehr als dürftig und die Straße nur bis zum nächst größeren Hotel geräumt. Ohne Schneeketten ging dann gar nichts mehr. Dass wir die Hütte gefunden haben, war mehr oder weniger Zufall. Dann sind wir auch noch mit einer Person mehr angereist, wie vereinbart. Das hat die Vermieter bei Schlüsselübergabe noch nicht gestört, erst als wir abreisen wollten, gab es ein paar Probleme, denn man wollte einfach unsere Kaution einbehalten. Wir konnten uns zum Glück noch einigen, mussten aber trotzdem nachzahlen.

Die Skigebiete hatten wir uns auch anders vorgestellt, es war alles ziemlich runtergekommen. Lifte fuhren kaum, die Pisten waren schlecht oder gar nicht präpariert und die Leute waren unfreundlich. An manchen Schleppliften musste man erst einmal warten, dass überhaupt mal ein Anker kam, an dem man sich hochziehen lassen konnte. Ungefähr jeder dritte war defekt oder nicht mehr vorhanden.

Trotz alledem ließen wir uns den Urlaub nicht vermiesen. Das Wetter war fantastisch, die Landschaft wunderschön, da kann man über die anderen Sachen auch mal drüber wegschauen. Allerdings beschlossen wir, dass es sich nicht noch einmal lohnen würde, den weiten Weg hierher zu fahren.