Tschechische Republik 2001 (Riesengebirge)

Nachdem die Slowakei im letzten Jahr doch mehr oder weniger enttäuscht hat, ging es diesmal wieder in das Riesengebirge in der Tschechei. Genauer gesagt nach Janske Lazne. Zu zwölft mit 4 Autos und 2 Dachsärgen fuhren wir dann los. Wir hatten uns eine kleine Pension gemietet, die aber nicht bewirtschaftet wurde. So gab es immer für 3 Leute ein Zimmer mit Dusche und WC, außerdem eine Küche und einen großen Aufenthaltsraum mit offenem Kamin. Letztgenannten hatten wir allerdings nur einmal an, wegen akuter Erstickungsgefahr. So richtig gezogen hat das Ding eh nicht, und der ganze Sauerstoff im Raum wurde "verbrannt". Aber ansonsten war die Unterkunft in Ordnung.

Leider mussten wir dieses Jahr auch schlechte Erfahrungen machen. Gleich am ersten Tag wurden uns ein paar nagelneue Ski an der Liftstation geklaut. Naja, für den Betroffenen war der Urlaub mehr oder weniger gelaufen. So mussten ein paar Ski ausgeliehen werden, der Mensch vom Verleih (machte schon einen etwas schäbigen Eindruck, aber war der Billigste im ganzen Ort) konnte beim Bezahlen nicht wechseln (?!), und so wollte er das Restgeld bei Abgabe der Ski herausgeben. Da denkt man sich ja nichts weiter dabei, kann ja schon mal vorkommen, dass jemand nicht wechseln kann. Die Überrraschung bei Abgabe der Ski war dafür um so größer: Auch hier hatte der Mensch vom Verleih keinerlei Geld und irgendwie machte er auch einen etwas sonderbaren Eindruck, um nicht zu sagen einen sehr betrunkenen Eindruck. Wahrscheinlich hatte er das ganze Geld in Alkohol investiert. Mit ein paar Brocken deutsch gab er uns zu verstehen, dass er uns kein Geld geben könnte. Aber stattdessen solten wir doch ein paar Ski mitnehmen! Nun muss man sagen, dass er uns vielleicht gerade mal noch 10 DM schuldete! Aber die Ski taugten nicht wirklich was, auch die Auswahl war nicht groß, er muss wohl schon öfter Geldprobleme gehabt haben. Jedenfalls erklärten wir ihm, das wir das Geld zum Tanken bräuchten und uns ein paar heruntergekommene Ski dafür herzlich wenig nützten. Da bot er uns doch ganz spontan an, das Benzin aus seinem alten vergammelten und bestimmt nicht mehr fahrtüchtigen Moped abzulassen, das könnten wir dann haben. Na schönen Dank auch. Schließlich wollte er jedem von uns ein paar Ski inc. Schuhe und Stöcke geben. Da das Zeug aber nichts taugte und er dafür auch noch etwas haben wollte, bestanden wir auf unserem Geld und erst als wir mit der Polizei drohten, wankte er in sein Haus und borgte sich wahrscheinlich von seiner Frau das Geld.

Trotz alledem war es ein schöner Urlaub, nur die Liftwartezeiten waren teilweise doch recht lang.